Die Stadt St. Georgen wird zur Marke und hat ein neues Stadtlogo.

Der Buchstabe „g“ vereint die drei stärksten Markenbausteine der Stadt St. Georgen: Lebenswerte Stadt, starke Wirtschaft sowie Tradition und Natur.
 Sie bilden zusammen ein reduziertes und prägnantes Markenzeichen mit einem hohen Wiedererkennungswert.

 

Jetzt wird alles neu,
das Logo, das Branding und die Marke

Branding, Logo, Marke – Worin liegt eigentlich der Unterschied?

Marken sind Vorstellungsbilder in den Köpfen der Menschen, die eine Identifikations- und Differenzierungsfunktion übernehmen und das Wahlverhalten prägen. Die Marke sind auch Sie!

Was ist dann aber im Vergleich zur Marke ein Logo?

Unter einem Logo verstehen wir letztlich ein grafisches Symbol, das einer Marke zum optimalen Wiedererkennungswert verhelfen soll.

Branding

Das Branding bzw. Corporate Design ist die einheitliche Darstellung der Stadt

Betrifft mich das auch?

Ja klar!
Sie repräsentieren die Marke St. Georgen jeden Tag

Alle städtischen Einrichtungen, die Verwaltung, Abteilungen, Institutionen, Kindergärten, Schulen etc. verwenden das Logo und setzen die Gestaltungsvorgaben um. Alle anderen Logos können nicht mehr genutzt werden und werden bis September 2020 ersetzt.

Stringente Kommunikation:

Damit alle kommunikativen Maßnahmen effizient und nachhaltig auf die Marke St. Georgen einzahlen, ist eine stringente Markenführung mit einem hohen Wiedererkennungswert in Inhalt wie auch in Form absolut entscheidend. Dazu dient ein einsetzbares Kommunikationsmuster, durch das St. Georgen über alle medialen Kanäle hinweg wiedererkennbar als eine Marke auftreten kann. Ziel ist es, das Stadt und städtische Institutionen als zentrale Träger der Markenkommunikation das Kommunikationsmuster übernehmen.

Das Deutsche Phonomuseum, das weit über die Stadtgrenzen hinaus kommuniziert, bindet wichtige Elemente des Kommunikationsmusters ein, um so die angestrebte Wahrnehmung der Stadt zu verstärken.

Netzwerk-Effekt:

Eine Stadt, eine Marke: Von einer starken Marke St. Georgen profitiert die gesamte Stadt. Ohne einen starken institutionellen Rückhalt wiederum können die Maßnahmen ihre Wirkung nicht komplett entfalten. Die Einbeziehung wichtiger Akteure der Stadtgesellschaft in gemeinsam getragene Kommunikationsmaßnahmen sichert eine breite Verankerung der Stadtmarke St. Georgen.

Marke St. Georgen

Was eine Marke ist oder wofür eine Marke steht, spielt sich in den Köpfen der Menschen ab. Marken sind Bilder in unserer Vorstellungswelt, die aus Erfahrungen mit ihnen entstanden sind. Dazu gehören Assoziationen, Erlebnisse, Emotionen, Eindrücke und unser Wissen. Eine Marke ist weit mehr als eine Logotype, weit mehr als Design. Eine Marke entsteht, wenn wir es schaffen, die Stadt und ihre Dienstleistungen durch positive Erfahrungen und Assoziationen langfristig in den Köpfen der Menschen zu verankern.
Eine Marke ist das Ergebnis eines andauernden Prozesses. Dieser Prozess kann dann als erfolgreich bezeichnet werden, wenn es gelingt, die Stadt St. Georgen mit wiederkehrenden positiven Erfahrungen, Werten und Attributen zu verknüpfen.

Basiselemente

Die wichtigsten Basiselemente des neuen
grafischen Erscheinungsbildes der Stadt St. Georgen werden auf dieser Seite vorgestellt und erläutert:

Hier finden Sie alle Informationen zum Logo und dem neuen Design, z.B. welche Farben Sie verwenden können, welche Schreibweisen und welche Gestaltungsvorgaben es zu beachten gibt.

Anwendungsbeispiele geben dabei immer eine Orientierungshilfe.

Der Downloadbereich mit allem, was Sie brauchen, ist ganz unten.

Das Logo

Großes Logo

Das Logo besteht aus dem Brand Icon und aus der Wortmarke St. Georgen im Schwarzwald. Beide können frei stehen oder auch zusammen. Beide sind gezeichnet und dürfen nur als Original benutzt werden.

Kleines Logo

Das kleine Logo (Brand Icon) reicht aus wenn klar ist, dass es sich um etwas Städtisches handelt oder wenn in einer Headline „St. Georgen im Schwarzwald“ vorkommt oder wenn die Wortmarke nicht mehr lesbar wäre. Die minimalste Höhe für das Icon sind 4 mm

Größtes und kleinstes Verhältniss

Die Größenverhältnisse von Brand Icon und Wortmarke können auch variieren je nach Platz, Lesbarkeit oder Anwendung.  Die minimalste Höhe für die Wortmarke sind 5 mm
Großes Logo mit Zusatz

Zusätze sind in zwei Zeilen möglich.
Zeile 3 & 4: „Amt, Institution“, Schrift Foco Regular in Schwarz, Zeilen im gleichen Abstand,
die Schrift in der gleichen Größe wie “IM SCHWARZWALD“

Beispiel: Das kleine Logo (Brand Icon) ist bei diesen Beispielen ausreichend, da der Zusatz „St. Georgen im Schwarzwald“ jeweils im Titel vorkommt.

Schutzraum

Damit das Logo angemessen zur Wirkung kommt, bleibt der umgebende Raum zum Schutz frei. In diesem Schutzraum werden keine Gestaltungselemente platziert.

Der innere Durchmesser des Brand Icons definiert die Platzierung in der Formatecke und den Mindestschutzraum.

Das Logo darf nur mit dem Abstand des Mindestschutzraums an die Außenkanten platziert werden.

Platzierung

Das Logo soll in der Formatecke platziert werden.

Empfehlung für Logo-Größen:

Logohöhe (ca. Angaben)

DIN A0 : 180 mm
DIN A1 : 130 mm
DIN A2 : 90 mm
DIN A3 : 60 mm
DIN A4 : 40 mm
DIN A5 : 30 mm
DIN A6 : 25 mm
DIN lang : 25 mm
Visitenkarte : 25 mm

Sponsoren · Partnerlogos

Logoplatzierung als Klinke, weißes Logo auf rotem oder schwarzem Block.

Standardmäßig wird das große Logo als Partner- bzw. Sponsorenlogo verwendet. In Einzelfällen kann auch das kleine Logo eingesetzt werden.

Großes Logo mit Trennstrichen zu Partnerlogos

 

Großes Logo in digitaler Form mit Partnerlogos auf einer Page

 

Typografie · Farben

Die St. Georgen-Schrift ist die Foco

Die Schrift ist ein wichtiger Faktor zur Markenbildung und für die Wiedererkennung. Alle gedruckten Medien wie die Briefbögen, Visitenkarten, Anzeigen, Flyer, Kataloge, Plakate, Leitsysteme, Schilder bis hin zur Fahrzeugbeschriftung  werden grundsätzlich in der Schrift Foco gestaltet.

Die Alternativschrift Arial darf nur verwendet werden, wenn es zum Beispiel technische Gründe (wie beim digitalen Einsatz) nicht anders möglich machen.

Die Schrift wurde von Fabio Haag, Dalton Maag, entworfen.

Die freundlichen, humanistischen Kurven von Foco passen sehr gut zur Stadt St. Georgen. Ihre weichen Rundungen stehen für die Natur, die extravaganten Schwünge für Kunst und  Kultur, die Geradlinigkeit für die Industrie und die Ruhe, die sie ausstrahlt, für die Seriosität der Stadt. Foco ist eine sehr  flexible Schrift, die gut aussieht, wenn sie in großen Größen angezeigt wird, aber auch bei Fließtext gut lesbar und effektiv sein kann. Die Details des Designs machen diese Schrift leicht erkennbar und war ausschlaggebend für die Auswahl für das Branding. Die seriöse Handwerkskunst, die dieser Schriftart zugrunde liegt, sorgt dafür, dass ihre harmonischen Proportionen angenehm zur Markenbildung beitragen.

Die Stadt nutzt die drei Schriftschnitte Light, Regular  und Bold

Die Schrift Foco ist in der Adobe Cloud enthalten aber sie ist nicht standardmäßig auf Rechnern installiert. Bitte nehmen Sie Kontakt zur EDV auf, wenn sie bei Ihnen noch nicht installiert wurde.

Übersicht der Glyphen, die mit der Foco zur Verfügung stehen.

Logofarbe

Hauptlogofarbe ist das St. Georgen-Rot

CMYK: C:0%, M:93%, Y:78%, K:43%
RGB: R153, G:32, B 30
Web # 99201e
Pantone 187 C
Oracal 030 dunkelrot

Das Stadtlogo ist in der Regel Rot auf Weiß oder Weiß auf Rot. Andere Farben sind zur privaten Nutzung freigeben und dürfen deshalb nicht für die Stadt genutzt werden.

Rottöne aus der Familie und Transparenzen sowie Schwarz, Weiß und Grautöne sind erlaubt.

Das Stadtlogo darf technisch bedingt auch in Schwarz-Weiß dargestellt werden

Gestaltungsfarben

Falls erforderlich, aber nicht dominant, können weitere Farben einsetzt werden. Die Farben können zur Gestaltung von Medien frei ge­wählt werden. Allerdings sollte eine gewisse Farbharmonie entstehen. Demnach sollten stets flankierende Farben gewählt werden. Ein Beispiel wäre die Kombination aus Gelb- und Orangetönen oder die Kombination aus Grün, Türkis und Blau. Transparenzen, Schwarz-Weiß und Grautöne sind zur Gestaltung erlaubt, aber nicht im Logo. Das farbige Logo ist zur privaten Nutzung freigeben.

Formulare, Anträge, Bescheide etc. werden nicht farbig gestaltet, bis auf das Logo in Rot.

Anwendungen

Vorgaben Kommunikation

Ein einheitliches Erscheinungsbild wird auch durch die Schreibweisen geprägt. Modern und zeitgemäß ist es, Unnötiges wegzulassen: beispielsweise wird ein Faxgerät bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr genutzt. Deshalb entfällt diese Standard-Angabe.

  1. Bezeichnungen wie „Tel., Fax., Mail, www“ entfallen. Fax entfällt generell. Falls Fax dringend erforderlich ist, unterscheidet nur ein „T“ und ein „F“ Für Aufzählungen, Abtrennungen u.ä. wird der feine mittlere Punkt genutzt “ · “ (nicht der fette, keine Striche als Aufzählungszeichen), PC: Alt 0183, Mac: Strg + Shift 9
  2. Wenn Striche gebraucht werden, z.B. bei 14.00 Uhr – 16.00 Uhr, dann wird der kurze Strich (Bindestrich) genutzt.
  3. Wenn möglich, und es nicht im Dokument schon vorkommt, sollte immer der Zusatz „im Schwarzwald“ zu St. Georgen hinzu.
  4. Einsatz von geschlechtergerechter Sprache: die weibliche Form explizit mitnennen (Bürgerinnen und Bürger), Verwendung von geschlechtsneutralen Formulierungen („Lehrende“, oder „Vertretung“ statt Vertreterinnen und Vertreter) oder die Sternchen-Form (Besucher*innen). Weitere Informationen finden Sie hier: [ Klick ]
  5. Umrandungen werden nur gemacht, wenn sie dringend gebraucht werden. Dann sind sie fein, Kontur z.B. 0,25 pt
  6. Keine Textunterstreichungen, keine Schatten, keine Kursivschriften, keine farbige Schriften
  7. So wenige Farben wie möglich nutzen. Gestaltungskriterien beachten.
  8. Idealerweise werden nur zwei Schriftgrößen in einem Dokument verwendet.
  9. Es wird generell nicht in Versalien sondern mit Groß- und Kleinbuchstaben geschrieben. Überschriften können in fett (Foco Bold) hervorgehoben werden.
  10. Auf das Laminieren sollte grundsätzlich verzichtet werden (das belastet die Umwelt), Schilder oder Zettel, die keinen erkennbaren Informationsgehalt haben, generell nicht aufhängen.
  11. Keine verpixelten Logos, Bilder etc. einsetzen.

Briefbögen · Kuvert · Papier

 

Besonders wichtig für die Kommunikation der Stadt sind Briefe und Visitenkarten. Damit ein einheiltiches Erscheinungsbild
gewährleistet ist, wurden entsprechende Vorlagen entwickelt.

Nur diese Vorlagen erfüllen alle Bedingungen.

Briefbögen

Logo, Wasserzeichen und Falzmarken sind vorgedruckt, alles andere wird mit einem Laserdrucker in Schwarz aufgedruckt. Achtung: den genauen Stand der Vorlage beachten! Die Wortmarke ist bündig zur Adresszeile und Bankverbindung.

Der Text wird ausschließlich in der Schriftgröße 11 pt mit der Schrift Foco gedruckt. Damit ist der Text gleich groß wie der Zusatz „IM SCHWARZWALD“  in der Wortmarke.

Fließtext kann in Light oder Regular, Überschriften in Bold geschrieben werden.

Texthervorhebung in Bold. Keine Unterstreichungen, Farben oder sonstigen Hervorhebungen.

Es sind zwei Zusatzzeilen möglich

Die Seite zwei der Briefbögen ist nicht vorgedruckt: gleiches  Papier, oben wird mittig mit mittleren feinen Punkten die fortlaufende Seitenzahl aufgedruckt.

Kuverts und Papier

Angaben für die Druckerei:

Normale Briefbögen

Recyclingpapier Papier 90g Offwhite  (100% Recyclingpapier mit Einschlüssen)

Einfarbiger Druck im Offsetdruckverfahren in Rot, Pantone 187 bedruckt
(Schwarz wird mit einem Laserdrucker im Büro bedruckt).
 
Die Kuverts sind in gleicher Optik und Haptik: Offwhite (dunkles Recyclingpapier)

Beim Druck der Briefbogen wird neben dem Recyclingmaterial auf eine nachhaltige Produktion geachtet: So kommen ausschließlich nachhaltige und mineralölfreie Farben auf nachwachsender Basis (Pflanzenöl) zum Einsatz, 
ebenso wie prozessfreie Druckplatten, welche ohne Chemie und kostbares Wasser auskommen.
Der Strom für die Produktion kommt teilweise aus einer eigenen Photovoltaikanlage.

 

Bürgermeister Briefbögen:

Recyclingpapier Papier 100g weiß (weißes Recyclingpapier, Blauer Engel)

Die Kuverts sind in gleicher Optik und Haptik: white (weißes Recyclingpapier)

Visitenkarten:

Zweifarbig, Pantone Rot 187 und Schwarz oder 4c Druck auf Natur- oder Recyclingpapier Offwhite, mind. 300g

Es werden Fensterkuverts genutzt. Der Poststempel in Schwarz oder technisch bedingt in Blau.

Bei fensterlosen Kuverts wird die Adresse mit der Schrift Foco 10 pt bedruckt.

 

Bürgermeisterbriefbogen

Der Bürgermeisterbriefbogen ist nur für den Bürgermeister

Das Logo, Wasserzeichen und die Falzmarken sind vorgedruckt, alles andere mit einem Laserdrucker in Schwarz bedruckt. Achtung, genauer Stand der Vorlage beachten! Schrift „Der Bürgermeister“ wird unter Beachtung des Schutzraums eingedruckt. Der Text wird ausschließlich in 11 pt mit der Schrift Foco gedruckt. Damit ist der Text gleich groß wie der Zusatz „IM SCHWARZWALD“ in der Wortmarke.

Fließtext kann in Light oder Regular, Überschriften in Bold geschrieben werden.

Texthervorhebung in Bold. Keine Unterstreichungen, Farben oder sonstige Hervorhebungen

 

Bürgermeister Briefbögen: Recyclingpapier Papier,Blauer Engel, 100 g, weiß

Kuvert sind in gleicher Optik und Haptik: white  (weißes Recyclingpapier)

Visitenkarten

Visitenkarten helfen im Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern.

Beidseitig bedruckt: die Front in St. Georgen-Rot mit weißem großen Logo, Rückseite mit kleinem Logo und Wasserzeichen bedruckt.

Schrift Foco 10 pt und 7 pt. Schreibweisen beachten!

Zweifarbig, Pantone Rot 187  und Schwarz oder 4c Druck auf Natur oder Recyclingpapier Offwhite, mind. 300g

E-Mail

Vergleichbar mit dem Briefkopf einer traditionellen Geschäftsdrucksache, erfüllt die E-Mail-Signatur die Funktion der genauen Absenderangabe. Sie ist damit Bestandteil der visuellen Kommunikation.

Bitte bedenken Sie, dass die E- Mail beim Empfänger technisch bedingt verändert ankommen kann, das liegt an unterschiedlichen Betriebssystemen und E-Mail-Programmen und daran, was der Empfänger bei seinem System eingestellt hat. Daher wird nicht die Foco, sondern die Standardschrift Arial (in Schriftgröße 11 pt) für das Verfassen von E-Mails verwendet.

Signatur

Vorlage Signatur

Sie können die Signatur kopieren (Strg + „C“), in Ihr E-Mail-Programm einfügen (Strg + „V“) und mit Ihren individuellen Daten überschreiben.

Vorname Nachname
Funktion (optional)
Abteilung /Amt

Hauptstraße 9
78112 St. Georgen im Schwarzwald
07724 · 87140
v.nachname@st-georgen.de
st-georgen.de

Vorlage Abwesenheitsnotiz

Betreff: Vorname Nachname ist außer Haus

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich bin bis …. nicht im Büro. Ihre E-Mail wird nicht weitergeleitet; ich werde sie nach meiner Rückkehr beantworten und bitte um Ihr Verständnis.

In besonders dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an meine/n Kollegin/Kollegen Vorname Nachname E-Mail

Mit freundlichen Grüßen

Gestaltung der Signatur

Die E-Mail-Signatur enthält den Namen des Mitarbeitenden, ihre/seine Funktion, die Angabe der Abteilung und den Namen der Abteilung. Hinzu kommt noch die Hausanschrift, Telefon sowie die E-Mail und Internet-Adresse. Optional kann bei nicht eindeutig zuzuordnenden Vornamen die Signatur um „Herr“ oder „Frau“ etc. ergänzt werden.

Es gelten die Kommunikations-Vorgaben zur Schreibweise:

  1.  Nummern werden mit einem Punkt getrennt (PC: Alt 0183, Mac: Strg + Shift 9), nicht mit Strichen.
  2. Auf die Bezeichnung „E-Mail“ und „www“ wird verzichtet.
  3. Faxnummern entfallen. Nur wenn dringend benötigt. Zur Unterscheidung stehen dann nur noch die Buchstaben „T“ und „F“.
  4. Am Ende der Signatur steht kein Logo, kein „Bitte nicht drucken“ o.ä. und es werden keine Abkürzungen (MFG) verwendet.
  5. Die E-Mail-Signatur sollte in der Schrift Arial in 11 pt angelegt werden.

Formulare

Die Basis für Formulare sind die Vorgaben vom Briefbogen.

Wenn dies nicht möglich ist, beispielsweise bei Formularen die von Rechenzentren direkt generiert und gesendet werden, kommt das kleine Logo in der Formatecke zum Einsatz. Der Schriftzug, der auf das Absenderamt hinweist, ist in der gleichen Schriftart wie der Fließtext. Wenn kein Absenderamt angegeben wird, steht dort „St. Georgen im Schwarzwald“.

 

Formulare, die zum Ausfüllen gedacht sind, werden idealerweise digital und interaktiv angelegt z.B. als eine PDF-Datei, die online ausgefüllt werden kann.

Hier ein Beispiel  [ Klick ] 75 KB

Die zwei Schriftschnitte Regular und Bold in 10 pt oder 11 pt reichen meistens aus.

In der Regel werden auszufüllende Bereiche mit einer feinen Kontur 0,25 pt oder Punkten angelegt.

Keine Kästen oder Umrandungen, keine Farben, keine Bilder oder Schatten.

Texthervorhebungen sind nur in Bold möglich, keine Unterstreichungen.

Pressenotiz

Die Pressenotiz ist anhand der Vorgaben für die Briefbögen (Briefkopf, Schriftgröße etc.) aufgebaut.

Soziale Medien

In der digitalen  Kommunikation kann systembedingt nicht immer auf alle markenbildenden Komponenten, wie zum Beispiel die Schrift, zurückgegriffen werden. Umso wichtiger werden dann alle anderen Basiselemente wie das Logo, die Farbe und die Gestaltung.

Beispiel Crossiety

Das kleine Logo eignet sich für Icons: Weißes kleines Logo auf rotem Quadrat.

 

Beispiel Youtube

Weißes kleines Logo auf roter runder Fläche.

[ Klick ] zu Youtube

Beispiel Instagram Jugendgemeinderat

Weißes kleines Logo auf roter runder Fläche.

 

Für soziale Medien werden oft Icons benötigt. Das kleine Logo eignet sich dafür meistens besser, bitte darauf achten, dass die Schrift lesbar bleibt. Beim Einsatz muss auch hier der Schutzraum beachtet werden.

Kleinste Schriftgröße ist ca 2 mm

Layouts

Für St. Georgen wurden zwei grundlegende Layouts entwickelt, die Sie im Wesentlichen für die meisten Anwendungen einsetzen können:

1. Rote Fahne die ins Format läuft von rechts oder von links. Auch in s/w möglich.

2. Roter großer Block, s/w nur in Ausnahmefällen.

Bei Plakaten, Flyern oder Schildern werden sie ohne Umrandung, sondern im Anschnitt verwendet. Bei Anzeigen mit feiner Kontur, Linie 0,25 pt, umrandet.

Die Fahnen und Blöcke sind immer rechtwinklig, nicht schräg, nicht abgerundet, haben keine Schatten und sind nie gedreht.

Beim Einsatz ist darauf zu achten, dass der rote Bereich um den Text groß genug ist. Als Anhaltspunkt kann man die gleiche Schrifthöhe als Bezug nehmen. Die Fahne eignet sich gut für wenig Text, in der Regel für die Überschrift.

Im Layout kann das große und das kleine Logo eingesetzt werden. Fahne und Block sind variabel. Für Anzeigen eignet sich eher die Fahne, da der Fließtext schwarz auf weiß steht, aber es gibt keine festen Regeln. Weitere Information zu Anzeigenvorlagen sind hier [ Klick ]

Layout Digital

Pageüberarbeitung auf das neue Layout

Entwurf für eine Internetpräsentation im St. Georgen-Layout

Entwurf für eine Landingpage Hallenbad St. Georgen

Entwurf für eine Page für das Deutsche Phonomuseum

Layout Print

Aussagekräftige und authentische Motive sollten zielgruppenorientiert ausgewählt werden und dabei auf eine ruhige Bildsprache geachtet werden.

Anwendung Hoch- und Querformat, dabei kommen die gleichen Parameter zum Einsatz.

Keine einheitliche Gestaltung bedeutet Verlust der Markenbildung.

Bei der Umsetzung mit Partnerlogos müssen auch deren CI-Vorgaben beachtet werden. Die VHS hat beispielsweise eigene Vorgaben.

Schilder

Entwurf zur Änderung des bestehenden Outdoor-Leitsystems und Entwurf für ein Leitsystem im Rathaus.

Poster · Flyer

Bei Werbemaßnahmen für eine Veranstaltung oä. sollen immer die gleichen Bildmotive für Flyer, Poster etc verwendet werden.

 

Anzeigen

Im Layout kann das große und das kleine Logo eingesetzt werden. Fahne und Block sind variabel. Für Stellenausschreibungen etc. eignet sich eher die Fahne, da der Fließtext Schwarz auf Weiß steht, aber es gibt keine festen Regeln.

Zeitungsanzeige

Beispiel einer zweispaltigen Anzeige, 91 mm breit.

Mit den typischen St. Georgen-Gestaltungsmerkmalen für das Branding.

Bei der Ausführung in schwarz/weiß werden alle roten Elemente Schwarz.

Banner

Das äußere Erscheinungsbild einer Stadt wird stark geprägt vom ersten Eindruck. Deshalb ist darauf zu achten, dass Leitsysteme, Werbemaßnahmen, Banner und Schilder ordentlich, sauber, reduziert und sinnvoll platziert werden.

Downloads

Sponsoren · Partner

So werde ich angewendet

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Sponsoren- und Partnerlogo als Klinke

Sponsorenlogo

Sponsorenlogo kleinste Version

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Das Logo

So werde ich angewendet

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Großes Logo der Stadt St. Georgen im Schwarzwald

Kleines Logo der Stadt St. Georgen im Schwarzwald

Grosses Logo mit Zusatz

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Briefbögen

Briefbögen und Formulare sind auf die Version Word Office 2019 optimiert. Bei anderen Word-Versionen wird das Layout eventuell nicht korrekt dargestellt. Bitte passen Sie das Layout an die Vorgaben an.

So werde ich angewendet

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Briefbogen der Stadt St. Georgen im Schwarzwald

 

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Briefbogen der Stadt St. Georgen im Schwarzwald

 

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Formulare

So werde ich angewendet

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Beispielformular Fremdenverkehrsbeitrag

Beispielformular Klosterweiher

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Soziale Medien

So werde ich angewendet

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Kleines Logo mit Text als Icon

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Flyer · Poster

So werde ich angewendet

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Flyer-Beispiel Nachhaltigkeitswoche

Poster-Beispiel Nachhaltigkeitswoche

Flyer-Beispiel Gesundheitswoche 

Poster A3-Beispiel Gesundheitswoche 

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Anzeigen

So werde ich angewendet

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Stellenanzeigen

Deutsches Phonomuseum Kuckuckanzeige

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